Das Stockwerk war sehr gut besucht bei diesem Meetup, und das aus sehr gutem Grund.

Michael Jakl präsentierte die Migration von Elasticsearch bei George, der Online Banking Web-Applikation. Dabei zeigte uns Michael die Architektur der George Lösung im Zusammenspiel mit dem Mainframe und beantwortete geduldig und ausführlich alle Zwischenfragen. Sehr wertvoll waren auch die vorgestellten Performance Tipps mit Sharding und Caching und die Erfahrungen die bei der Migration gemacht worden sind.

Nachdem Michael die letzten Fragen beantwortet hat, war Philipp Krenn mit seinem Orga-Talk dran. Philipp berichtete in seinem Blitztalk, auch aus aktuellem Anlass, wie die Elasticsearch Installation besser gegen Angriffe abzusichern ist.

Apropos Sicherheit, auch der letzte Talk zum Wazuh Framework von Theresa Meiksner drehte sich um Security, in diesem Fall um OSSEC, welches ein standardisiertes Open Source Monitoring Tool für Unix Systeme darstellt. Wazuh ist ein Fork von OSSEC und setzt auf Elasticsearch auf und kann dessen Stärken in der Skalierbarkeit und Analyse ausnutzen.

Der tolle Abend klang dann mit Networking sehr schön aus.

Link zur Usergroup: https://www.meetup.com/de-DE/Elastic-Usergroup-Vienna/events/236871301/